Tel. +49 (0) 7741 808 93 0
Jetzt anrufen

Alugussteile entgraten: Warum gratfreie Teile so wichtig sind

Lesezeit 4 Min.
15. Oktober 2020

Aluminium wird als Werkstoff immer beliebter

Alubauteile bieten für die Leichtbauweise unschätzbare Gewichtsvorteile. In Serie werden die Teile deshalb mit verschiedenen Alugussverfahren hergestellt. Die Feinarbeit beginnt nach dem Guss, denn die Teile müssen entgratet werden. Wie Alugussteile wirtschaftlich und besonders zuverlässig bearbeitet werden, lesen Sie in diesem Blog.

Wer Alugussteile entgraten möchte, setzt meist auf Strahltechnik, denn die Teile werden mit diesem Verfahren besonders wirtschaftlich und problemlos auch in größeren Stückzahlen bearbeitet.

Gussteile aus Aluminium sind eine gute Alternative zu Bauteilen aus Grauguss oder Stahl und verringern das Gesamtgewicht von Konstruktionen – ein Kriterium vor allem für Leichtbauobjekte. Bevor die Teile weiterbearbeitet werden können, muss man Alugussteile entgraten. Dazu besonders geeignet sind Nassstrahlverfahren.
Injektorstrahlanlagen
  • Kurze Beschleunigungsstrecke
  • In verschiedenen Ausführungen
  • Injektorstrahlen statt Druckgebläse

Strahltechnik

Alugussteile entgraten – diese fünf Gründe sprechen dafür:

  • Verletzungsgefahr durch Grate verhindern
  • Werkzeuge bei weiteren Bearbeitungsschritten schonen
  • Qualität von Beschichtungen verbessern
  • Messtoleranzen einhalten
  • Qualität von Schweißnähten verbessern

Aluguss schweißen – geht das überhaupt?

Bauteile aus Aluguss können geschweißt werden. Damit die Schweißnaht tatsächlich hält, ist die Reinigung von Aluguss wichtig. Alugussteile entgraten und reinigen – das geht in einem Arbeitsgang besonders effizient durch Nassstrahlen. Denn dabei wird die gesamte Oberfläche des Gussteils bearbeitet und das Aluminium entfettet und gereinigt. Um das Schweißen zusätzlich zu erleichtern, können einzelne Bereiche durch Strahltechnik bei Bedarf gezielt aufgeraut werden.

Alugussteile entgraten und passgenaue Bauteile herstellen

Durch ihre Leichtigkeit überzeugen Alugussteile vor allem im Fahrzeug- oder Maschinenbau. Eine hohe Maßhaltigkeit ist in diesen Bereichen besonders wichtig: Abdeckungen für Elektrobauteile, Getriebedeckel, Gelenkstücke oder Filtergehäuse müssen optimal passen und eine gratfreie Oberfläche aufweisen. Wer Alugussteile entgraten und dabei eine durchgehend hohe Qualität sichern will, sollte mit Nassstrahlverfahren arbeiten. Die Sigg Nassstrahlanlagen nutzen in Wasser aufgeschwemmte Strahlmittel. Der Flüssigkeitsfilm sorgt für besonders schonendes Strahlen – wichtig für einen weichen Werkstoff, wie Aluminium.

Prototypen oder Serien entgraten

Ob einzelne Prototypen und Kleinserien oder größere Stückzahlen – Alugussteile entgraten funktioniert mit verschiedenen Anlagen und unterschiedlichen Verfahren. Je nach Bedarf beraten die SIGG-Experten Sie gerne, welche Lösung für Ihre Produktion besonders sinnvoll, sicher und wirtschaftlich zum Einsatz kommt.
Weitere interessante Themen:
Entstaubung ist das Herzstück Ihrer Strahlanlage

Entstaubung ist das Herzstück Ihrer Strahlanlage

Hier lohnt sich regelmäßiges Hinsehen: Entstaubung ist das Herzstück Ihrer StrahlanlageLesezeit 4 Min.Wo gehobelt wird, da fallen Späne – und wo gestrahlt wird, entsteht eine Menge Staub. Damit dieser Staub Umwelt und Mitarbeitende nicht belastet, wird er in unseren...

Wartung einer Strahlanlage

Wartung einer Strahlanlage

Wartung einer StrahlanlageLesezeit 4 Min.Wie lang ist die Lebensdauer einer Strahlanlage?Einige unserer Kunden haben Strahlanlagen in Betrieb, die bereits 30 oder mehr Jahre alt sind. Damit eine Strahlanlage eine so lange Lebensdauer haben kann, sind regelmäßige...

Welche Anlage eignet sich für mich und wo ist der Unterschied

Welche Anlage eignet sich für mich und wo ist der Unterschied

Welche Anlage eignet sich für mich und wo ist der UnterschiedLesezeit 4 Min.Halbautomatisierte oder vollautomatisierte Strahlanlage?Automatisierung bedeutet, dass bestimmte Dinge ohne menschliches Zutun funktionieren. Je höher der Grad der Automatisierung, umso...

Jetzt Anfrage stellen
Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden

Kontakt
Jürgen Bächle
Tel. +49 (0) 7741 808 93 0
info@sigg-strahltechnik.de