Tel. +49 (0) 7741 808 93 0
Jetzt anrufen

Vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage für Schüttgut

Vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage für Schüttgut

Lesezeit 4 Min.
30. November 2020

Die läuft und läuft

Unsere Kunden liefern uns immer wieder schwierige Aufgaben frei Haus: Wie lässt sich eine Muldenbandstrahlanlage als vollautomatisierte Anlage für eine Acht-Stunden-Schicht einrichten? Und das auch noch sortenrein für unterschiedliche Teile?

Ja, unsere Techniker und Ingenieure lieben Herausforderungen. Und ja, mit dieser Anfrage kam eine Herausforderung auf uns zu. Aber nach intensiver Programmierarbeit und einer mehrmonatigen Testphase können wir einen Haken an das Projekt machen: Die vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage für den Acht-Stunden-Schichtbetrieb ist Wirklichkeit geworden und hat für den Kunden zahlreiche Vorteile:

  • Produktivität deutlich gesteigert
  • Platzbedarf für Schüttgut wesentlich verringert
  • Vollautomatisierte Zuführung des Schüttguts während einer Acht-Stunden-Schicht
  • Strahlguterkennung auch bei chaotischer Zuführung des Schüttguts
  • Prozesssicherheit – vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage hält Material sortenrein
„Der Programmieraufwand hat sich gelohnt, die vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage macht jetzt extrem zuverlässig genau das, was der Kunde braucht!“
Norbert Alex, SIGG-Techniker

Injektorstrahlanlagen
  • Kurze Beschleunigungsstrecke
  • In verschiedenen Ausführungen
  • Injektorstrahlen statt Druckgebläse

Strahltechnik

Logistik lösen – wie alles zusammenkommt

Unsere Entwickler müssen für die vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage auch die Lagerung, Zu- und Abführung der Schüttgutkisten berücksichtigen. Gut für den Arbeiter, der bisher die rund 15 Kilo schweren Kisten hochheben und umsetzen muss – das mag der Rücken nämlich gar nicht. Da rechnet das betriebliche Gesundheitsmanagement so:
  • Eine Schicht hat acht Stunden
  • Pro Schicht werden 60 Kisten zugeführt und entsprechend 60 Kisten abgeführt
  • Eine Kiste wiegt 15 Kilo
  • 60 + 60 = 120
  • 120 x 15 = 1.800 Kilo pro Schicht müssen von Hand bewegt werden
Für die vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage entwickeln wir deshalb zwei Paternostersysteme – Sie wissen schon, das sind diese Aufzüge, die pausenlos im Kreis fahren. Jeder Paternoster wird mit bis zu 32 Kisten bestückt. Die Kisten gelangen automatisch via Transportsystem in die Schächte der Paternoster: voila, das ist der Pufferspeicher für die komplette Acht-Stunden-Schicht.

Big Brother is Watching: Kamerasysteme für Sortenreinheit

Die vollautomatisierte Muldenbandstrahlanlage bearbeitet tausende von Kleinteile, die zwingend sortenrein pro Kiste bleiben müssen. Denn die Strahlparameter wie Strahldauer und Strahldruck werden ebenfalls von der vollautomatisierten Muldenbandstrahlanlage eingestellt und sind auf die Teile abgestimmt. Damit der Prozess auch beim Wechsel der Teile nicht unterbrochen werden muss, sind auf den Kisten RFID-Chips angebracht, die der Anlage entsprechende Informationen geben. Kamerasysteme überwachen die Befüllanlage zusätzlich und stellen sicher, dass keine „falschen“ Teile im System zurückbleiben.

Weitere interessante Themen:
Entstaubung ist das Herzstück Ihrer Strahlanlage

Entstaubung ist das Herzstück Ihrer Strahlanlage

Hier lohnt sich regelmäßiges Hinsehen: Entstaubung ist das Herzstück Ihrer StrahlanlageLesezeit 4 Min.Wo gehobelt wird, da fallen Späne – und wo gestrahlt wird, entsteht eine Menge Staub. Damit dieser Staub Umwelt und Mitarbeitende nicht belastet, wird er in unseren...

Wartung einer Strahlanlage

Wartung einer Strahlanlage

Wartung einer StrahlanlageLesezeit 4 Min.Wie lang ist die Lebensdauer einer Strahlanlage?Einige unserer Kunden haben Strahlanlagen in Betrieb, die bereits 30 oder mehr Jahre alt sind. Damit eine Strahlanlage eine so lange Lebensdauer haben kann, sind regelmäßige...

Welche Anlage eignet sich für mich und wo ist der Unterschied

Welche Anlage eignet sich für mich und wo ist der Unterschied

Welche Anlage eignet sich für mich und wo ist der UnterschiedLesezeit 4 Min.Halbautomatisierte oder vollautomatisierte Strahlanlage?Automatisierung bedeutet, dass bestimmte Dinge ohne menschliches Zutun funktionieren. Je höher der Grad der Automatisierung, umso...

Jetzt Anfrage stellen
Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden

Kontakt
Jürgen Bächle
Tel. +49 (0) 7741 808 93 0
info@sigg-strahltechnik.de